Quadrophonie


Direkt zum Seiteninhalt

Quadro-Erlebnisfahrt in einem 79er Lincoln Continental Town Car

Quadro-Fantreff

FORD Lincoln

Zu einem quadrophonen Klangerlebnis ganz besonderer Art hat am 28.05.2010 Lincoln-Oldtimer-Sammler Ruud nach Holland eingeladen. Hier gab es Quadrophonie nicht im Wohnzimmer sondern in zwei Ford Lincoln. Zunächst nahmen Quadro-Freund Wolfgang Nehles und ich in einem Lincoln Continental Coupé Baujahr 1978, 460CID, V8 7,5 Liter Platz. Dieses Auto ist mit der originalen Ford HiFi-Anlage aus dem Jahr 1978 ausgestattet, bestehend aus einem UKW / MW Stereo-Radioteil und quadrophonem 8-Track-Player. Nachdem wir einige Testansagen, "links vorne, links hinten, ..." und etwas Rock'n Roll Musik gehört hatten, stiegen wir in den auf dem Foto links abgebildeten himmelblauen Lincoln Continental Town Car Baujahr 1979, 400CID Engine V8 6,6 Liter um.

Lincoln Continental Town Car, Baujahr 1979, 400CID Engine V8 6,6 Liter.

Hier überraschte uns die vergleichsweise wesentlich moderner wirkende Quadroanlage. Die Ausstattung war, wie in dem Wagen zuvor, komplett einschließlich der vier Lautsprechergruppen original wie ab Werk geliefert. Wie links zu sehen ist, das UKW / MW Stereo-Radio ist mit einer Digitalanzeige ausgestattet, darunter befindet sich das quadrophone 8-Spur-Gerät. Lautstärke, Balance und Klang werden über Schieberegler eingestellt. Das Auto wurde bis 1981 serienmäßig (!) mit dieser Quadroanlage ausgeliefert. Auch der kraftvolle an HiFi-Maßstäben messbare Klang der Anlage überraschte.

Wir hatten Elvis und Perez Prado 8-Spur-Cassetten im Gepäck, so dass wir zu fetzigen Songs des "King" und Latino-Musik in dem mächtigen Straßenkreuzer durch die Stadt und hinaus zu einem kleinen Wasserschlösschen fuhren.

Nie zuvor live gesehen: Original Ford-Quadrophonieanlage aus dem Jahr 1979. Diese Anlage ist bspw. auf der 8-Spur-Cassette "Ford Motor Company presents Quadrasonic Sound For The 80s" (DAT1-0463) abgebildet

Der Sound, sowohl des quadrophonen 8-Track-Players als auch der des V8 6,6l Motors, war ausgezeichnet. Ein unvergesslicher Nachmittag und eine gelungene Kombination zweier toller Hobbies: Oldtimer und Quadrophonie.

Herzlichen Dank an Ruud.

Klaus Hönemann

Lincoln Continental Coupé Baujahr 1978, 460CID Engine V8 7,5 Liter.
FORD 8-Track-Player

Lincoln Continental Coupé Baujahr 1978, 460CID Engine V8 7,5 Liter

Origianl Ford Quadroanlage aus dem Jahr 1978 eingebaut in dem nebenstehenden Lincoln Continental Coupé. Dieses kombinierte Radio-/8-Spurgerät entspricht der Abbildung, wie sie auf der Cassette "A Kaleidoscope of Contemporary Quadrasonic Sound" (DPT1-0197) zu sehen ist.

back
top
next

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü