Quadro-Markt


Direkt zum Seiteninhalt

Seeburgs Quadrophonische Mini-LPs

Quadro-Raritäten und Kuriositäten

Geschrieben von Klaus Hönemann, Dez. 2011, aktualisiert März 2012

Enoch Light Mini Lp



Als ich bei meiner Recherche über die quadrophonen Musikboxen darauf stieß, dass es spezielle Singles für die Boxen gegeben haben soll, war mein Sammler-Interesse natürlich geweckt. Das Seeburg Prospekt aus dem Jahr 1974 hat sogar eine ganze Serie solcher "Mini-Lps" angepriesen, die speziell für die quadrophonen Jukeboxen gepresst werden sollte.


Die Bezeichnung "Mini-Lps" rührte offensichtlich daher, weil man teilweise bis zu sechs Lieder (drei auf einer Seite) auf die Singles presste, wie man in der vergrößerten Darstellung der Single gut erkennen kann.

Enoch Light sechs Lieder Mini-Lp

.

Ray Cahrles - Einleger für die Jukebox


Ganz offensichtlich hat es sich bei den Platten um Singles für Musikboxen gehandelt, denn jeder Single waren diese Einleger für die Beschriftung der Liederauswahl beigefügt.


Wie viele dieser speziellen Singles es gegeben hat, konnte ich bislang noch nicht recherchieren. Das Repertoire ist den Firmen ABC, Projekt 3 und CBS entliehen. Leider hat es wohl keine Produktionen gegeben, die wir Sammler nicht sowieso bereits auf Lp hätten.

Und noch ein Kuriosum ist mir aufgefallen: Man hat sich offensichtlich wenig Gedanken darüber gemacht, ob die Singles in QS (RM) oder SQ aufgenommen wurden. Man hat "Quadro" wohl als "Quadro" behandelt ohne Rücksicht auf das jeweilige System. Dabei ist der in der Seeburg eingebaute EV-4 Decoder streng genommen nur EV-4 tauglich und SQ kompatibel.

Ray Charles Singers


Hier einige weitere Singles, die speziell für Musikboxen produziert wurden
(mit der Maus überfahren, um weitere Informationen zu erhalten):

Dick Jurgens
Enoch Light - The Big Band Hits Of The Thirties
Enoch Light - Great Gatsby Era
Enoch Light - Big Band hits of The 30s And 40s
Jim Croce - I Got A Name
Sammy Kaye
Jonesy - Ricochet
The Grass Roots
Joe Walsh
Stickers for Joe Walsh

.

back
top

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü