Quadrophonie


Direkt zum Seiteninhalt

32 Jahre Quadro-Action(en)

Mit der im August 2007 versandten Information "Quadro-Surround" der Quadro-Action, mussten die Anhänger der Quadrophonie mit Bedauern erfahren, dass Dietrich Räsch, der "erste Streiter" für die Belange und Wiedereinführung der Quadrophonie, nunmehr die Produktion der sonst zuletzt zweimal jährlich erschienen "Quadro Surround" - Hefte einstellt.

Zunächst einmal sei Dietrich Räsch an dieser Stelle der ganz besondere Dank aller Quadro-Fans gesagt. Niemand weltweit hat mehr Engagement für unser Hobby, die Quadrophonie, gezeigt. Während andere "Clubs" nach wenigen Jahren von der Bildfläche verschwanden, hat Dietrich über ein Viertel Jahrhundert hinaus unermüdlich Quadro-Fans zusammen geführt und mit Informationen versorgt, die Phono- und Musikindustrie mit Anschreiben sowie den Wünschen der Quadro-Fans bombadiert.

Dabei wurde viel erreicht! In "Pre-Internetzeiten" bot die Quadro-Action und ihre damals 4x jährlich erscheinende Informationsschrift die Basis, unter der man sich kennen lernte. Wie viele Freundschaften mögen so entstanden sein? Über den heiß begehrten "Quadro-Markt" wurden Raritäten und Geräte getauscht, die man sonst in den Jahren nach 1979 nicht mehr bekommen hätte. Und der Industrie wurde unermüdlich vor Augen geführt, dass hier ein hartgesottener Kern von HiFi-Enthusiasten war, der sich nicht mit flacher frontaler Stereo-Beschallung zufrieden geben wollte. In "digitalen Surround-Zeiten" wurden Fehlentwicklungen an den Pranger gestellt und mittels "Quadro-Kompass" dem interessierten Verbraucher der Weg durch das System- und Formatlabyrinth aufgezeigt.

Das Ende des regelmäßigen Erscheinen des Heftes bedeutet jedoch nicht das Ende der "Quadro-Aktionen". Dietrich wird weiterhin für ordentlichen Raumklang kämpfen und via E-Mail und Rundschreiben Informationen verteilen. Als neuestes Projekt gibt es ein eigenes Label für uns Quadrophonie-Fans unter dem Musik in traditioneller quadrophoner Abmischung entsteht. Näheres dazu unter Quadro-Surround-Musikproduktion.

Dietrich, besten Dank für 32 Jahre Quadro-Aktionen!

Klaus Hönemann


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü